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kiesler.at

Alpha C Inline-Assembler
updated by rck, 2004-10-08

C war schon seit Anfang an eine sehr maschinennahe Programmiersprache. Dadurch entstanden einerseits Probleme wie Bufferoverflows ('effizientes' Speichermanagement). Andererseits wichtige Konzepte wie Inline-Assembler. Inline-Assembler ist oft nicht nur einfacher zu durchschauen, weil der C-Compiler das ,,Housekeeping'' (Adressen-Ausrichtung, etc.) macht. Sondern auch fast so effizient wie ,,pure Assembler''.
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Ein längeres Beispiel

Auch den asmb habe ich in Inline-Assembler gelöst. Beide Programme bekamen jeweils die volle Punktezahl.


Ohne Inlineassembler

Zuerst habe ich versucht, etwas Übersicht in die Angelegenheit zu bringen:

unsigned long mem0s(unsigned char *s, unsigned long l) {
        unsigned long r=0, i=0, j;

        while(i<l) {

                j=0;
                while(j<8) {

                        r += (s & (1L<<j))==0;

                        j += 1;
                }

                i += 1;
        }

        return r;
}

Die erste Inline-Assembler Ergänzung

Eine der ersten Evolutionsstufen war eine ziemlich elegant aussehende Ersetzung der inneren Schleife. Die Performance ist da zwar sicher noch nicht am Limit, jedoch ist der Code sehr übersichtlich und schon schneller als der vorhergehende ohne Inline-Assembler.

unsigned long mem0s(unsigned char *s, unsigned long l) {
        unsigned long r=0, i=0, j;
        unsigned char mem_read;

        while(i
                mem_read=~(s);

                asm volatile (

                        "ctpop %1, %0 \n\t":

                        "=r"(mem_read): "r"(mem_read)
                );

                r+=mem_read;

                i += 1;
        }

        return r;
}

Ich persönlich finde sogar diese Version deutlich übersichtlicher als die vorige, von der Angabe gar nicht zu reden. Übersichtlichkeit ist bekannterweise fast das gleiche wie Wartbarkeit.

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  • Eleganter

    Posted on 2004-05-22 01:25:06 By rck[110]

    static inline long
    __attribute__ ((unused))
    count_population (volatile long val)
    {
    long ret;

    __asm__ __volatile__ (
    "ctpop %1,%0\n\t"
    : "=&r"(ret)
    : "r"(val));

    return ret;
    }

    So meinte ich das im Informatikforum. Wofür das attribute(unused) ist, weiß ich auch nicht genau, aber bei der glibc wird's immer so geschrieben, wird schon nicht so falsch sein.

    Und bei deinem ersten Beispiel würd ich das "not" weglassen und stattdessen bei den Eingangs-Constraints einfach ~a statt a schreiben - das gibt dem Compiler mehr Freiheit zu optimieren, wenn ihm danach ist.

    [Reply ]

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