skip to main content

kiesler.at
Übersetzerbau

Übersetzerbau

Alles, was mit der gleichnamigen Übung + Vorlesung zu tun hat.
Übersetzerbau

Parent:

Study

Article Manager

Lexikalische Analyse mit Lex

updated by rck, 2004-08-27
Lexikalische Analyse mit Lex In Unix finden sich viele Spezialisten. cat gibt dateien aus, cut zerschneidet sie spaltenweise, paste fügt sie wieder zusammen... und lex macht aus einer Text-Datei Tokens.

Permalink (45281 hits) - Comments (0) -

Codeoptimierung mit BURG

updated by rck, 2006-03-26
Codeoptimierung mit BURG

Im Sommersemester 2004 galt es, wie schon viele Jahre davor, im Rahmen der Übung Übersetzerbau einen codeerzeugenden Compiler zu schreiben und zu optimieren. Ich möchte hier ein paar der von mir eingesetzten naheliegenden und weniger naheliegenden Tricks vorstellen.

Permalink (36617 hits) - Comments (3) -

JAVAs StringTokenizer

updated by rck, 2006-12-31
JAVAs StringTokenizer

Oft genug hat man einen String, in dem nach gewissen Zeichen getrennte Dinge drinnen stehen. Sei es ein Datum, durch . getrennt. Oder auch ein zu berechnender Term mit Operationen der Art +, -, *, etc. Der JAVA StringTokenizer zerlegt solche Zeichenketten mühelos und spart viel Arbeit.

Permalink (59824 hits) - Comments (0) -

Deadline-Syndrom

updated by rck, 2004-05-25
Deadline-Syndrom Je näher die Deadline, desto größer die Leistungsfähigkeit? Ich bin gerade dabei, meine 6. Übersetzerbauübung fertigzustellen und habe dabei festgestellt, das jetzt gerade 70 (!) Benutzer am Server eingeloggt sind.

Permalink (19250 hits) - Comments (0) -

Alpha C Inline-Assembler

updated by rck, 2004-10-08
Alpha C Inline-Assembler C war schon seit Anfang an eine sehr maschinennahe Programmiersprache. Dadurch entstanden einerseits Probleme wie Bufferoverflows ('effizientes' Speichermanagement). Andererseits wichtige Konzepte wie Inline-Assembler. Inline-Assembler ist oft nicht nur einfacher zu durchschauen, weil der C-Compiler das ,,Housekeeping'' (Adressen-Ausrichtung, etc.) macht. Sondern auch fast so effizient wie ,,pure Assembler''.

Permalink (51298 hits) - Comments (1) -

<<  [ 1 ]  >>
1 - 5 of 5