skip to main content

kiesler.at

Billa macht ernst
updated by rck, 2004-05-07

Vor zwei Tagen war ich wiedermal beim Billa einkaufen. Nachdem ich bei der Kassa brav gezahlt habe, ging dann beim Rausgehen die Diebstahlanlage los.
                     
1 | 2 | 3 | 4

Die Vorboten von RFID

Warensicherungssystem

Dann ist es mir wie ein Blitz durchs Hirn gegangen. RFID? Haben wir doch schon längst! Kundentracking, wer hat was gekauft? Gibt es alles schon!

Ich weis nicht, wieso sich Datenschützer so über RFID aufregen. Gibt es irgendwo eine unabhängige Analyse, was durch die Diebstahlschutz-Etiketten alles mitgespeichert wird? Die Antennen für die Diebstahlüberwachung sind ja wohl nicht von ungefähr so groß.

Diebstahlschutz ist bereits Alltag, seit Jahren. Der Mensch gewöhnt sich an alles. Doch manchmal gibt es sehr wohl noch Impulse, die zum Denken animieren und Essays wie dieses entstehen lassen.

Doch alles der Reihe nach

Ich ging also zurück zur Kassa, öffne meinen Rucksack, in den ich die Waren reingetan hatte. Die Kassiererin fischte sich -- und das fand ich sehr interessant -- nur ganz bestimmte Artikel heraus.

Die Zahnpasta, mein Axe-Duschgel und... meinen Schärdinger Österkron Käse! Das Obst beispielsweise blieb komplett unangetastet. Auf den Obst-Etiketten dürfte also kein Sender versteckt sein.

Faszinierend war die Art und Weise, wie sie die Etiketten deaktiviert hat: Sie nahm meine Produkte und strich damit übers Förderband.

Mein Forschungsdrang geht mit mir durch

Zuhause angekommen -- die Diebstahlschutzanlage ging übrigens trotz neuerlicher Intervention der Kassiererin los, woraufhin sie mich einfach heimgeschickt hat -- lies es mir dann keine Ruhe.

Ich nahm das Axe und tat das Vorder- und Rückseitige Etikett runter. Nichts zu sehen. Ebenso sah ich mir die Zahnpasta an. Auch nichts zu sehen.

Definitiv kein RFID-Sticker. Doch etwas... etwas ist mir schon aufgefallen. Wärend die Vorderseite von Axe metalisch glänzt und auch leichter runtergeht, ist das Etikett auf der Rückseite aus einem relativ billigen Material, welches beim Runtergeben auch ziemlich deformiert. Auch die Zahnpasta glänzt metallisch durch.

                     
1 | 2 | 3 | 4



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004

What's Related

Announcements

RFID

Link Manager

RFID

Latest Updates

AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki

Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread

Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread

Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread


Zu den KO2100 Foren