skip to main content

kiesler.at

Anführungszeichen zusammenfassen
updated by rck, 2004-10-03

Diesmal habe ich mich an einem in mehrerer Hinsicht ungewöhlichen Programm versucht: die Aufgabenstellung ist tw. unklar und schlichtweg falsch; das Programm ergibt keinen Sinn; es gibt bereits Lösungen dazu. Die Beispielnummer lautet diesmal 1025

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

hasRealEndingQuote()

Wie finden wir nun heraus, ob der String tatsächlich mit einem alleinestehenden Anführungszeichen aufhört? Es könnte sich ja um ein abschließendes "" handeln, welches wieder ganz anders behandelt werden müsste.

39         public static boolean hasRealEndingQuote(String s) {
40 
41                 while(s.endsWith("\"\""))
42                         s=s.substring(0,s.length()-2);
43 
44                 return(s.endsWith("\""));
45         }

Beschreibung hasRealEndingQuote

Ganz einfach. Wir entfernen zuerst alle doppelten abschließenden "" von unserer Kopie (41-42) und liefern dann zurück, ob noch ein Anführungszeichen übriggeblieben ist (44).

process()

Auch der Spezialfall der fehlenden Markierung (nichts wird ausgegeben) ist schnell abgedeckt, ich habe hierfür eine eigene Methode eingeführt:

199         public static String process(String s)
200                 throws Exception
201         {
202                 s=unquote(s);
203 
204                 if(s.length()<1)
205                         return("KEINE MARKIERUNG");
206                 else
207                         return(s);
208         }

Beschreibung process

202 wir holen uns das Ergebnis.

204 ist's leer,
205 geben wir "KEINE MARKIERUNG" aus,
206 sonst
207 eben das Ergebnis
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004