skip to main content

kiesler.at

Informatik-Magister im Überblick
updated by rck, 2004-09-01

Ich möchte im Wintersemester 2004/2005 mit dem Magister-Studium beginnen und weis noch nicht so recht, welchen ich machen werde. Entsprechend hab ich die Beschreibungen aus dem Internet zusammengefasst und meine Schlüsse daraus gezogen.

Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung

Auch Multimedia war in den 90er-Jahren ein hochaktuelles Thema und ist es nach wie vor. Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung setzt sich mit den diversen Bilderstellungs und -verarbeitungsmöglichkeiten genauso auseinander, wie mit Animation und Bildanalyse.

Im Mittelpunkt stehen hier die visuellen Aspekte. Wer CDB studiert, kann sich dann später zB im Medienbereich wiederfinden (Print, TV und Web). Oder bei großen Firmen wie Adobe anfangen und dort Software a la Premiere, Photoshop, Freehand, was auch immer verbessern.

Bildverarbeitung braucht man so ziemlich überall, auch in Richtung geographische Datenverarbeitung, Sicherheitstechnik, Archäologie und Kriminologie eröffnen sich verschiedenste Möglichkeiten.

55 Stunden (27 Basisfach Stunden, 22 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)

Medieninformatik

Wärend sich Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung mit den Daten als solchen auseinandersetzt, kümmert sich die Medieninformatik vor allem um die dazugehörige Infrastruktur.

Wie baue ich Videokonferenzsysteme, wie gehe ich mit der Digitalisierung alter Datenbestände um, wie Produziere ich multimediale Inhalte.

Bei Medieninformatik gibt es zusätzlich ein auszuwählendes Anwendungfeld, welches es entsprechend mit Informatik zu verbinden gilt. Zur Wahl stehen Architektur, Experimentelle Mediengestaltung und Kommunikations- und Partizipationsdesign.

55 Stunden (14 Basisfach Stunden, 35 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)

Medizinische Informatik

Wer das Bakkalaureatsstudium Medizinische Informatik fertig hat und das Themengebiet vertiefen möchte, wird hier fündig. Vier Schwerpunktgebiete stehen zur Wahl: Klinische Medizin und Information Engineering in der Medizin, Biosignal- und Bildverarbeitung, Computersimulation und Biometrie, sowie Informationsmanagement im Gesundheitswesen.

Absolventen des MI-Studiums planen und bauen die IT-Infrastruktur von medizinischen Einrichtungen. Außerdem kümmern sie sich um Positionen im Gesundheitswesen, bei denen der Umgang mit Informationen und medizinischem Wissen eine zentrale Rolle spielt.

55 Stunden (28 Basisfach Stunden, 21 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)

Technische Informatik

Das Magisterstudium zum klassischen, oldskool technische Informatik-Studium.

Verglichen mit einer Fachhochschule ist das Studium der technischen Informatik grundlagen- und wissenschaftsorientierter und ermöglicht das direkte Doktorstudium im Anschluß.

Themen sind Elektrotechnik, Physik, systemnahe Programmierung, Embedded Systems, und so weiter. Es gibt in diesem Studium die beiden Hauptzweige Embedded Systems in der Automation und Embedded Systems in der Telekommunikation.

55 Stunden (28 Basisfach Stunden, 21 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)

Wirtschaftsingenieurwesen Informatik

Anders als die anderen Informatik-Magisterstudien besteht WIW aus drei Hauptsäulen, die alle abgedeckt werden müssen: Informatik, Wirtschaftswesen und Ingenieurwesen. Wer aus einem Informatik-Studium kommt, braucht nur die Wirtschaftswesen und Ingenieurwesen Basisfächer machen, etc.

Ein Absolvent von WIW ist Bindeglied zwischen Ingenieuren und Informatikern. In den klassischen Ingenieurdisziplinen sind die Informatik-Systeme inzwischen so komplex, dass entsprechende Spezialisten unbedingt notwendig sind.

55 Stunden (34 Basisfach Stunden, 15 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)
Allgemeines
Computational Intelligence
Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung
Basisfächer im Vergleich



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004