skip to main content

kiesler.at

JAVA Installer zusammenstellen
updated by rck, 2004-06-23

Für Softwareengineering ist es unter anderem erforderlich, eine Installationsversion des erzeugten Produktes zu erstellen. Nachdem da mehrere Gruppen diverse Schwierigkeiten hatten, habe ich mich nach Lösungen dieses Problems umgesehen.

izPack

Meine Wahl fällt auf izPack. Wieso? Es ist
  • gratis
  • plattformunabhängig
  • SWING-basiert (graphisch)
  • benutzerfreundlich und
  • pure JAVA
Ich möchte im folgenden Demonstrieren, wie man aus dem Einheitenberechner ein Installationspaket macht.

Vorgehensweise

Sicherheitskopie des Projektes machen
Eigenes Verzeichnis nur für die Installation, enthält nur die fertigen, ausgetesteten .class Dateien.


izPack runterladen
Der Link: http://www.izforge.com/izpack/index.php?page=download

Hier gibt's auch den izPack native launcher, der Benutzern ohne installiertem JAVA die Installation ermöglicht. Das Ausprobieren dieses Produkts überlasse ich dem werten Leser, es befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Testphase.


izPack installieren
Installation erfolgt mit java -jar IzPack-install.jar

Details wie "ein Installationsskript für die gleiche Installation auf anderen Rechnern" runden izPack ab.



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004