skip to main content

kiesler.at

Die neue Lebkuchenhütte
updated by rck, 2004-08-27

Sweet Dreams heißt nicht nur backen. Sondern auch Küchendesignen. Vor allem aus Zeitgründen setze ich mich mit der dritten und letzten Aufgabe nicht graphisch sondern vor allem textuell auseinander.
                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Das Thema

Für alle, die sich später eingeschaltet haben: Sweet Dreams handelt davon, Architektur am Backblech umzusetzen. Neben der Präsentation der Süßspeise gilt es dann auch noch, die verwendeten Arbeitsabläufe im Kontext der Küche zu beleuchten (Aufgabe 1), Problemstellen aufzuzeigen (Aufgabe 2) und die Küche neu zu formulieren (Aufgabe 3).

Die Variablen

Das alles klingt sehr einfach, ist es aber nicht. Hauptproblem: Der Widerspruch in der Küche, die nicht nur Arbeitsplatz sondern auch Genußplatz sein soll für eben die Verköstigung des gebauten Kunstwerks. Kunstwerk mag an dieser Stelle nicht ganz stimmen, zumindest nicht für manche Architekten, die bewußt sagen: Kunst darf keinen Zweck haben.

Nicht variabel ist der zur Verfügung stehende Platz; er soll dem der alten Küche entsprechen. Und auch nicht mehr Variabel sollen die Möglichkeiten der Küche sein, sie soll nur mehr für (in meinem Fall) die Lebkuchenruine und deren Verköstigung da sein.

Vorgehensweise

Es gibt viele Möglichkeiten, so eine Küche umzusetzen. Ein Ansatzpunkt wäre, einfach alle nicht verwendeten Dinge aus der Küche zu werfen, die übrig gebliebenen Komponenten platzsparend und konsequent anzuordnen und damit das Thema ruhen zu lassen.

Ein anderer, vom Sweet Dreams Team scheinbar bevorzugter ist, die Küche thematisch am Bauwerk zu orientieren. Sei es die zackige Form der jüdischen Museums oder auch die inselhaftigkeit von Kýz Kulesi, dem Jungfrauenturm in der Türkei.

Mag sein, dass ich zu technokratisch dafür bin. Aber ich sehe keinen Grund, aus einer Küche die thematisch passende Bastion zu machen. Ganz im Gegenteil. Küche heißt für mich Kommunikation, eine Bastion hingegen Verbarikadierung und somit Antikommunikation.

Widersprüchlicheres fällt mir nicht ein.
der Jungfrauenturm aus der Türkei
Kýz Kulesi
                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004

What's Related

Article Manager

Sweet Dreams

Photo Albums

Sweet Dreams

Documents

Sweet Dreams

Latest Updates

AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki

Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread

Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread

Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread


Zu den KO2100 Foren