skip to main content

kiesler.at

JAVAs ArrayList
updated by rck, 2004-10-10

Immer wieder stellen sich Studenten bei der EPROG-Übung die Frage, wie sie denn nun am besten Datenstrukturen erstellen. Auch wenn das natürlich fallweise verschieden ist, lautet der Tenor der "alten Hasen" meistens: ArrayList!

Ich möchte in diesem Artikel meine persönliche Lieblingsdatenstruktur (eben die ArrayList) im Rahmen eines kurzen Tutorials vorstellen.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Elementweises abarbeiten

Möchte man mit jedem Element etwas machen, und wurde das von den vorigen Methoden nicht abgedeckt, gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

Die zwei populärsten sind auf der einen Seite ein for (int i=0; i<ArrayList.size(); i++) und andererseits der nicht ganz so bekannte Iterator.

Nachdem der Iterator im Normalfall die elegantere Lösung ist und nicht so bekannt ist, möchte ich ihn anhand eines Beispiels vorstellen.

Beispiel zum Iterator

1 void list() {
2         Iterator it=namen.iterator();
3 
4         while(it.hasNext())
5                 System.out.println((String)it.next());
6 }

Aufbau

Jede Collection, damit natürlich auch unsere ArrayList, hat einen Iterator, der mit der Methode iterator() zurückgeliefert wird.

Sobald man den Iterator bekommt, zeigt er auf das erste Element unserer Collection. Mit hasNext() finden wir raus, ob es noch Elemente gibt und holen sie uns gegebenenfalls mit next(). Next wandert automatisch zum nächsten Element, wodurch unser Code sehr kompakt und übersichtlich wird.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004