skip to main content

kiesler.at

Ausdrücke in JAVA
updated by rck, 2005-01-23

Ein sehr mächtiges Konzept in Programmiersprachen ist die Möglichkeit, zusammengesetzte Ausdrücke zu verarbeiten. Das Thema Ausdrücke ist Teil des EPROG-Übungstests und wird in diesem Tutorial näher beleuchtet.

Einleitung

Um Ausdrücke zu verstehen ist es hilfreich, den JAVA StringTokenizer zu verstehen. Ausdrücke lassen sich konzeptuell schön in eben solche Tokens zerlegen. Sehen wir uns dazu ein kurzes Beispiel an.

a = b + 1;

Zuerst ermittelt die Laufzeitumgebung hier den Wert von b + 1. Das Ergebnis dieses Ausdrucks wird dann in der Variable a festgehalten.

Arithmetische Ausdrücke

Das vorige Beispiel führt uns sogleich zu arithmetischen Ausdrücken. JAVA kennt für Rechenoperationen ungefähr die gleichen Operatoren wie die meisten anderen üblichen Programmiersprachen auch. Als Operator wird hier das „Sonderzeichen” zwischen den Variablen (oder auch Konstanten) bezeichnet.

+ Addition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
% Modulo

Gültige Ausdrücke

Naheliegenderweise werden Arithmetische Ausdrücke nur bei Zahlen unterstützt. Es gibt zwar Programmiersprachen, die das anders handhaben (beispielsweise C++), JAVA sieht das aber sehr pragmatisch. Ob man die Zahl jetzt als Konstante („47.1“) oder als Variable („int a;“) angibt, spielt keine Rolle.

int a=5;
double b=3.75;

b = b * a;

Wir multiplizieren hier einen Integer mit einer Fließkommazahl.

Ungültige arithmetische Ausdrücke

Viele Sprachen übersetzen Zahlen implizit in Strings. Das ist vor allem bei Script-Sprachen wie php und der bash sehr verbreitet. Anders bei JAVA. Folgende Ausdrücke sind ungültig:

String x="hugo";
double d=3.75;
int i=5;

System.out.println(x*d);
System.out.println(x+i);

...sowie alle andere Verknüpfungen von Strings und Objekten mit Zahlen jeglicher Art.




RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004